Sonja Güdemann

guedemann@babysignal.de
Tel. 0176 - 24 77 19 08
Zellerstr. 34
68167 Mannheim

  • Logopädin
  • verheiratet, 3 Kinder

Meine Motivation, babySignal-Kursleiterin zu sein:

Mit unserer jüngsten Tochter habe ich einen babySignal-Kurs besucht, als sie ca. 10 Monate alt war. Recht schnell hat sie die ersten Gebärden benutzt und auch ihre beiden größeren Geschwister waren sofort mit Begeisterung dabei. Es war sehr schön zu sehen, wie sich unsere Tochter bereits so früh mitteilen und auch mit ihren Geschwistern kommunizieren konnte. Im Vergleich zu den beiden Großen gab es deutlich weniger Tränchen und Frust durch Missverständnisse und sie konnte uns deutlich früher ihre Beobachtungen und Bedürfnisse mitteilen.
Durch meine Arbeit als Logopädin sehe ich häufig Kinder, denen die kommunikativen Fähigkeiten fehlen, sich ihrer Umgebung verständlich mitzuteilen und ihre Erlebnisse zu erzählen. Auch Babys und kleine Kinder haben dieses Mitteilungsbedürfnis lange bevor sich ihre verbale Sprache entwickelt. Die Gebärden von babySignal bieten hier eine tolle Möglichkeit, diese Zeit und die Zeit darüber hinaus auf eine ganz besondere Weise zu ergänzen und zu bereichern.
Die Freude und Begeisterung, die uns die Gebärden gebracht haben, will ich nun als babySignal-Kursleiterin in andere Familien weitertragen. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Kurs mit Ihnen und Ihrem Kind.