Anita Schwab

Angebote in: Schwetzingen, Hockenheim, Für Eltern in der Region Mannheim und Umgebung, für die Region Schwetzingen und Umgebung, Mannheim

schwab@babysignal.de
Tel. 0176 - 93 19 89 74
Albert-Schweitzer-Str. 29
68723 Schwetzingen

  • ILS Lehrgang Kindererziehung
  • DGS-Kurs 1
  • lizenzierte babySignal-Kursleiterin
  • verheiratet, 2 Kinder

Anita Schwab
bei Instagram

Meine Motivation, babySignal-Kursleiterin zu sein:

Mit meiner großen Tochter habe ich selbst einen babySignal-Kurs besucht und wir haben mit viel Freude die gelernten Gebärden im Alltag angewendet. Es vereinfachte und bereicherte in vielerlei Hinsicht unseren Alltag. Ich konnte meine Tochter durch die Gebärden noch besser verstehen, auch als ihre ersten Sprechversuche begannen. Es vertiefte unser Miteinander und trug viel zur Harmonie bei. Neben der intensiven Eltern-Kind-Beziehung war es auch ein Leichtes für Großeltern oder Erzieher bedürfnisorientiert zu handeln, da meine Tochter sich selbst mitteilen konnte. Bei mir entstand schon damals viel Freude durch die Gebärden – nun lasse ich mich durch meine jüngste Tochter ein zweites Mal überraschen und freue mich insbesondere darüber, dass ich nun auch in der Rolle als Kursleiterin die Gebärden für die frühe Kommunikation zu anderen Eltern weitertrage.

Präsenz: Anfängerkurs
Do, 30.06.22
14:30 Uhr
Hockenheim
2. Industriestr. 3
Kursnummer
7633
Wann?
donnerstags, 14:30 Uhr
 
30. Juni 2022 bis 04. August 2022
Dauer/Umfang
6 x 45 Min.
Ort
Holz-Zentrum Schwab GmbH
2. Industriestr. 3, 68766 Hockenheim
Kosten
90 EUR
Kursleitung
Inhalt
Für alle, die mit Spiel und Spaß einfache Gebärden lernen möchten, die Kinder im Alltag spannend und Eltern nützlich für den Tagesablauf finden. Für Eltern mit Kindern im Alter von 6-24 Monaten.
Präsenz: Anfängerkurs
Fr, 01.07.22
09:15 Uhr
Mannheim
Alberichstraße 14
Kursnummer
7372
Wann?
freitags, 09:15 Uhr
 
01. Juli 2022 bis 05. August 2022
Dauer/Umfang
6 x 45 Min.
Ort
Elternschule im Niederfeld
Alberichstraße 14, 68199 Mannheim
Kosten
90 EUR
Kursleitung
Inhalt
Für alle, die mit Spiel und Spaß einfache Gebärden lernen möchten, die Kinder im Alltag spannend und Eltern nützlich für den Tagesablauf finden. Für Eltern mit Kindern im Alter von 6-24 Monaten.
Präsenz: Aufbaukurs
Fr, 09.09.22
14:45 Uhr
Mannheim
Alberichstraße 14
Kursnummer
7373
Wann?
freitags, 14:45 Uhr
 
09. September 2022 bis 16. September 2022
Dauer/Umfang
2 x 90 Min.
Ort
Elternschule im Niederfeld
Alberichstraße 14, 68199 Mannheim
Kosten
60 EUR
Anmerkung

Dieser Aufbaukurs findet als kompakte Variante statt – 2× 90 Min.

Kursleitung
Inhalt
Mit viel Bewegung, Spiel und Spaß für die Kinder geht es um neue Gebärden zu den Themen Spielplatz, Essen, Fahrzeuge und Zootiere. Für alle Eltern mit älteren Kindern (12-24 Monate). Der Besuch des Anfängerkurses ist empfehlenswert, aber kein Muss.
Online-Kurs für Eltern (regional) Level 1
Do, 15.09.22
09:15 Uhr
für die Region Schwetzingen und Umgebung
Kursnummer
7636
Wann?
donnerstags, 09:15 Uhr
 
15. September 2022 bis 13. Oktober 2022
Dauer/Umfang
5 x 30 Min.
Ort
Regionaler Online-Kurs für Schwetzingen
Kosten
50 EUR
Anmerkung

Der Kurs richtet sich an Eltern in der Region Rhein-Neckar. Dieser Kurs entspricht unserem Level 1. Er ist für Eltern gedacht, die erste Gebärden für ihren Alltag mit Kind lernen möchten. Es ist kein Vorwissen erforderlich. Die Kinder können im Alter von 3 bis 24 Monaten sein, wenn die Eltern mit Gebärden starten.

Kursleitung
Inhalt
Unsere regionalen Online-Kurse dienen der Vernetzung in einer Region. Eltern können sich untereinander und auch die regionale babySignal-Kursleiterin kennenlernen. Dieser Kurs richtet sich inhaltlich an die Eltern, Kinder können selbstverständlich anwesend sein. Für die Teilnahme am Kurs ist das System “ZOOM” erforderlich. Gruppengröße: 4-8 Teilnehmende. Überregionale Anmeldungen werden nicht angenommen, da wir ein eigenes Kurssystem dafür anbieten.
Themenstunde: Raupe Nimmersatt
Fr, 23.09.22
14:45 Uhr
Mannheim
Alberichstraße 14
Kursnummer
7374
Wann?
Freitag, 14:45 Uhr
 
23. September 2022
Dauer/Umfang
1 x 45 Min.
Ort
Elternschule im Niederfeld
Alberichstraße 14, 68199 Mannheim
Kosten
15 EUR
Kursleitung
Inhalt
Über fünfzig Jahre hat die hungrige Raupe bereits auf ihrem kleinen, grünen Rücken – doch heute wie damals fasziniert sie unsere Kinder! In dieser babySignal-Themenstunde lesen und betrachten wir gemeinsam, wie aus der kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird. Wir verfolgen ihren Weg mit vielen neuen Gebärden: MOND, BLATT, EI, SONNE, RAUPE, EIS und vielen mehr. Wir singen und malen und beißen uns selbst durch`s Obst, bis wir SATT sind!
Themenstunde: Farben
Fr, 23.09.22
15:45 Uhr
Mannheim
Alberichstraße 14
Kursnummer
7375
Wann?
Freitag, 15:45 Uhr
 
23. September 2022
Dauer/Umfang
1 x 45 Min.
Ort
Elternschule im Niederfeld
Alberichstraße 14, 68199 Mannheim
Kosten
15 EUR
Kursleitung
Inhalt
Meine Welt ist bunt! In dieser babySignal-Themenstunde dreht sich alles um das Thema Farben: ob im Kursraum, in der Natur oder im Straßenverkehr. Zunächst machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt und schmücken unseren Kursraum in den Farben ROT, GRÜN, BLAU und GELB. Außerdem singen und tanzen wir und lernen dabei, dass Farben im Straßenverkehr eine besondere Bedeutung haben: ROT heißt STOPP!
Präsenz: Aufbaukurs
Do, 06.10.22
14:30 Uhr
Hockenheim
2. Industriestr. 3
Kursnummer
7634
Wann?
donnerstags, 14:30 Uhr
 
06. Oktober 2022 bis 17. November 2022
Dauer/Umfang
6 x 45 Min.
Ort
Holz-Zentrum Schwab GmbH
2. Industriestr. 3, 68766 Hockenheim
Kosten
90 EUR
Anmerkung

Der Kurs pausiert am 03.11.2022.

Kursleitung
Inhalt
Mit viel Bewegung, Spiel und Spaß für die Kinder geht es um neue Gebärden zu den Themen Spielplatz, Essen, Fahrzeuge und Zootiere. Für alle Eltern mit älteren Kindern (12-24 Monate). Der Besuch des Anfängerkurses ist empfehlenswert, aber kein Muss.
Präsenz: Anfängerkurs
Fr, 07.10.22
09:15 Uhr
Mannheim
Alberichstraße 14
Kursnummer
7376
Wann?
freitags, 09:15 Uhr
 
07. Oktober 2022 bis 18. November 2022
Dauer/Umfang
6 x 45 Min.
Ort
Elternschule im Niederfeld
Alberichstraße 14, 68199 Mannheim
Kosten
90 EUR
Kursleitung
Inhalt
Für alle, die mit Spiel und Spaß einfache Gebärden lernen möchten, die Kinder im Alltag spannend und Eltern nützlich für den Tagesablauf finden. Für Eltern mit Kindern im Alter von 6-24 Monaten.