Berlin: Kinderkonzert mit Gebärdenbegleitung

Es wird ein Event mit einer speziellen Note werden! Am Sonntag, den 12.02.2017, laden der Kinderliedermacher Robert Metcalf und babySignal-Gründerin Wiebke Gericke gleich zwei Mal zum Mitmachen ein. Um 11:30 Uhr und 15:30 sind Kinder, Schwangere und Familien eingeladen, die Kinderlieder mit Gebärden zu begleiten.

Zum Hintergrund: In den vergangenen Wochen haben Robert Metcalf und Wiebke Gericke gemeinsam mehrere Videoclips bei YouTube veröffentlicht. Sie singen Songs für 1- bis 3-jährige und begleiten diese mit Gebärden. „Die Botschaft dieser Videoclips ist einfach“, so Wiebke Gericke. „Wir haben Spaß am Singen und Freude am Gebärden – das passt beides auch noch klasse zusammen und lädt zum Mitmachen ein. Wir möchten mit unseren Videoclips Freude machen und noch mehr Menschen begeistern, Gebärden zu lernen. Wir nutzen Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache (DGS) und keine ausgedachten Zeichen. Das ist uns wichtig.“ Kinderliedermacher Robert Metcalf findet: „Es geht bei diesen Clips nicht um die Perfektion der Ausführungen oder um das synchrone Mitsingen. Es geht darum, Freude an den Gebärden zu haben und andere anzustecken! Gebärden sind nicht nur eine wunderbare Ergänzung, sondern bereichern auch die Lieder mit einer eigenen Ästhetik.“

Wer schon mal für das Konzert üben möchte, kann sich die Lieder und Gebärden hier bei Youtube ansehen.

Berlins MitmachMesse Babymania bietet für diese Zusammenarbeit die richtige Kulisse. Die Messe für werdende und junge Eltern setzt bewusst auf pädagogische Aspekte. Die Besucher können sich Anregungen und Tipps zu Schwangerschaft, Geburt und Babys erstem Lebensjahr holen. Die Babymania ist keine übliche Verkaufsmesse von Babybedarfsartikeln – hier soll etwas erlebt werden. Über zwei Tage informieren Fachleute und Experten in über 50 Workshops, Seminaren und Vorträgen über Wissenswertes rund ums Eltern werden und Eltern sein.

Auf einen Blick:

Beide Konzerte finden am Sonntag, den 12. Februar 2017, statt.
Erster Auftritt: 11:30 – 12:20 Uhr
Zweiter Auftritt: 15:30 – 16:20 Uhr

Babymania – Die MitmachMesse für werdende und junge Eltern
Sa, 11.02. und So, 12.02.2017 von jeweils 10:00 – 18:00 Uhr
FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin