Thementag 3

Große Jubiläumsfeier bei babySignal

Jeden Sommer treffen Leitung und Kursleiterinnen von babySignal in Hamburg zusammen, um sich in geselliger Runde über ihre Erfahrungen mit Babygebärdenkursen auszutauschen. „Diese Treffen werden in unserem Team sehr geschätzt“, erläutert Wiebke Gericke, Gründerin von babySignal, „wir nehmen uns Zeit, um Neues zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren“. Auf diese Weise entsteht ein Raum für persönliche Gesprächsrunden in dem sich Kolleginnen begegnen, die ansonsten hunderte von Kilometern voneinander entfernt wirken. Oft finden sich bei diesen Treffen Gruppen, die später in kleineren Netzwerken voneinander profitieren. „Es gefällt mir sehr, Teil einer großen Gruppe zu sein, die einen kollegialen Austausch pflegt“, berichtet Sandra Stüer, Kursleiterin aus Potsdam. „Hinter babySignal steht ein tolles Konzept, fachlich fundiert und bis ins kleinste Detail durchdacht!“ Auch Kollegin Maike Staack ist überzeugt: „Inzwischen ist babySignal für mich eine Lebenseinstellung und ein Element für einen ganzheitlichen und wertschätzenden Erziehungsstil gegenüber Kindern“, berichtet die Pädagogin von ihrer Arbeit in Kiel. Auch bei anfänglichen Zweiflern in der Elternschaft bleibt Frau Staack gelassen. “Ich habe kein Kind in einem Kurs gehabt, was nicht begeistert war. Die zweifelnden Eltern lassen sich immer von der Begeisterung ihrer Kinder anstecken und erzählen mir dann in den Kursen von Woche zu Woche mehr, wie viel zuhause gebärdet wird.“

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand die Jubiläumsfeier. Wiebke Gericke wurde für die Gründung von BabySignal vor 10 Jahren von ihren Kursleiterinnen ausgiebig gewürdigt. Neben herrlichen vorgetragenen Songs mit selbstgedichteten Liedern gab es eine Fülle an regionalen Leckereien. Dank der großen Kooperationspartnern, wie den fam-Hotels, dem Kösel-Verlag, Vamos Eltern-Kind-Reiseveranstalter und dem neuen Kooperationspartner Weleda, war es auch der Leitung möglich, die Kursleiterinnen mit wertvollen Überraschungen zu erfreuen.
Nach einem erfolgreichen, langen Tag im Kreise der babySignal-Kursleiterinnen resümierte Gründerin Wiebke Gericke: „Die gemeinsame Aktion der Kursleiterinnen und ihre Anerkennung für mein jahrelanges Engagement war intensiv zu spüren. Das macht mich glücklich.“

Thementag 1
Thementag 4
Thementag 2