Frühjahr 2012
Themenstunde: Raupe Nimmersatt (Veranst.-Nr. HT2)
Vierzig Jahre hat die hungrige Raupe bereits auf ihrem kleinen, grünen Rücken – doch heute wie damals fasziniert sie unsere Kinder!
In dieser babySignal-Themenstunde lesen und betrachten wir gemeinsam, wie aus der kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird. Wir verfolgen ihren Weg mit vielen neuen Gebärden: MOND, BLATT, EI, SONNE, RAUPE, EIS und vielen mehr. Wir singen und malen und beißen uns selbst durch`s Obst, bis wir SATT sind!
Die babySignal-Themenstunde „Raupe Nimmersatt“ eignet sich für Eltern und Kinder ab ca. 1,5 Jahren bis 3 Jahren. Geschwister sind herzlich Willkommen.
Anmeldung bitte bis 23. Mai 2012, auch per Anruf unter 040 – 28 51 82 26.
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Familien begrenzt.
Sommer 2012
Kostenlose Probestunde
Anmeldung bitte bis 18. Juli 2012.
Per Anruf unter 040 – 28 51 82 26.
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Familien begrenzt.
Anfängerkurs babySignal (Veranst.-Nr. H3)
Herbst 2012
babySignal-Workshop
Lange bevor Kleinkinder die ersten Worte sprechen, können Sie sich über Handzeichen (sog. babysigns) differenziert ihren Eltern mitteilen. Der Hintergrund: Kleinkinder können ihre Hände viel früher kontrollieren als Stimme, Atmung und Sprechorgane.
Angelehnt an die Inhalte des Buches “babySignal – mit den Händen sprechen” von Wiebke Gericke (Kösel Verlag, 2009; 14,95 €) wird es in diesem Workshop einen Überblick über alles geben, was junge Eltern zum Thema Gebärden mit Babys wissen möchten. Im Mittelpunkt steht dabei der spielerische Weg zu einfachen Zeichen der deutschen Gebärdensprache wie „Essen“, „Schlafen“ oder „nochmal“.
In ihrem Workshop macht die Kursleiterin die Teilnehmenden mit den einfachen Gebärden vertraut.
Dieser Workshop wird auch empfohlen für: Partner/Partnerinnen, Oma/Opa, Tagesmutter/Krippenerzieherin, die nicht direkt am wöchentlichen babySignal Kurs teilnehmen können.
Anmeldungen bitte online über das Buchungsformular bis 27.08.2012.
Es können maximal 8 Familien teilnehmen.
Themenstunde: Farben – meine Welt ist bunt! (Veranst.-Nr. HT3)
In dieser babySignal-Themenstunde dreht sich alles um das Thema Farben: ob im Kursraum, in der Natur oder im Straßenverkehr. Zunächst machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt und schmücken unseren Kursraum in den Farben ROT, GRÜN, BLAU, GELB und ORANGE. Außerdem singen und tanzen wir und lernen dabei, dass Farben im Straßenverkehr eine besondere Bedeutung haben: ROT heißt STOPP!
Die babySignal-Themenstunde „Farben“ eignet für Eltern und Kinder ab ca. 1,5 Jahren. Zur Teilnahme herzlich eingeladen sind sowohl Eltern und Kinder, die bereits einen babySignal-Kurs absolviert haben, als auch all diejenigen, die unser Kursangebot kennen lernen möchten.
Anmeldung bitte bis 03. Oktober 2012,
oder per Anruf unter 040 – 28 51 82 26.
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Familien begrenzt.
Aufbaukurs babySignal (Veranst.-Nr. H4)
Themenstunde: Wir feiern Weihnachten! (Veranst.-Nr. HT4)
In der babySignal-Themenstunde „Weihnachten“ machen wir es uns richtig gemütlich: Es gibt TEE, wir singen bekannte Weihnachtslieder und üben die passenden Gebärden dazu. Außerdem basteln wir einen TANNENBAUM und packen kleine GESCHENKE aus. Für diese babySignal-Themenstunde gibt es keine Altersbeschränkung. Auch Vorkenntnisse sind für diese Stunde nicht nötig. Bringt gerne weitere Familienmitglieder wie Partner, Geschwisterkinder oder Oma und Opa mit – die Kursgebühr erhöht sich dadurch nicht.
Anmeldung bitte bis 05. Dezember 2012,
oder per Anruf unter 040 – 28 51 82 26.
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Familien begrenzt.






















