Sandra Rottbeck

rottbeck@babysignal.de
Tel. 040 - 235 48 741 oder 0179 - 129 62 27
Rathenaustraße 16
22297 Hamburg

  • Logopädin (Bachelor of Health)
  • verheiratet, Mutter einer Tochter
  • lizenzierte babySignal-Kursleiterin (2015)

Meine Motivation, babySignal-Kursleiterin zu sein:

Durch meine Arbeit als Logopädin beschäftige ich mich bereits seit mehr als 10 Jahren mit verbaler und non-verbaler Kommunikation. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass bereits ganz junge Kinder von Gebärden profitieren können, wenn wir diese als Übergang zur gesprochenen Sprache nutzen.

Als unsere Tochter im Alter von acht Monaten erste kleine Gebärden (wie winken oder klatschen) selber zeigte und wir ihr ganz intuitiv mehr Zeichen anboten, ging es wie von selbst. Nie vergesse ich das Strahlen in ihren Augen, wenn sie etwas „mit den Händen sprechen“ konnte und wir sie verstanden. Diese frühe Form der Kommunikation war für uns sehr bereichernd, denn unser Kind erlebte sich als selbstwirksam und das gegenseitige Verstehen machte uns alle zufrieden. Die kleinen Dialoge haben aber vor allem eins gemacht – ganz viel Spaß!